+49 157 7522 8823 oder +49 172 6046091 info@knotenloesen.com

Die Ausbildungsszene zur Gewaltfreien Kommunikation im deutschsprachigen Raum ist mehr als unübersichtlich.

Da werden Intensiv-Seminare nach 2 Tagen Einführung angeboten – die Intensiv-Seminare der NVCTA brauchen mindestens 15 Tage Vorerfahrung über ein Jahr. Es gibt „GFK-Trainerausbildungen“, die zwischen 3 und 18 Tagen dauern – die Anerkennung zum Trainer der NVCTA dauert hingegen mindestens 50 Tage über ca. 3 Jahre …

Anlässlich dieses „Wildwuchses“ und des sehr unterschiedlichen Verständnisses von „Gewaltfreier Kommunikation“  (s. Punkt 1) hat die NVC Trainerakademie ca. 60 Personen zu einer Konferenz von deutschsprachigen GFK-Ausbildern eingeladen.

Aktuelle Themen und Fragen der Konferenz werden sein:

  1. Gemeinsames Verständnis von GFK
    Betrachten wir die GFK als eine Kommunikationsmethode, wo es um das Erlernen einer neuen „gewaltfreien“ Sprache geht oder als einen Schulungsweg für Persönlichkeit und eine gewaltfreie Haltung, wobei es um eine bewusstere Kommunikation und mehr Authentizität geht?
    Kritische Fragen sind z.B. Ist Gewaltfreiheit in den gesprochenen Worten erkennbar? – Wie bewerte ich? – Im Zweifelsfall lieber „unperfekt und ehrlich“ als „perfekt gewaltfrei„?
  2. Organisation  und Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation
    Welche Rolle haben dabei der CNVC, der Fachverband, die NVC Trainerakademie, die Netzwerke und weitere Trainerkooperationen? Wollen wir aufeinander abgestimmte Strukturen und Ausbildungsangebote oder einen weiteren „Wildwuchs“?
  3. Zertifizierung und weitere Anerkennungen
    Wollen wir gemeinsame, verbindliche Standards, die nach außen und innen Transparenz und Orientierung bieten? Wollen wir Qualität sichern für Trainer und Ausbildungen? Wollen wir einen weiteren Zuwachs an Vielfalt und Unübersichtlichkeit verhindern?

Die Konferenz wird voraussichtlich Ende Juli  2012 in der Nähe von München stattfinden.

Wir freuen uns über Kommentare und Anregungen!