Endlich mal ein Fachbuch mit Tiefe und wirklich neuen Ansätzen. Ich bin müde Fachbücher zu lesen, die fürs Marketing geschrieben sind und wiederholen was in 100 anderen Büchern geschrieben steht.
Aus der Inhaltsangabe: „Gute Führung bedeutet heute immer mehr, den fühlenden Menschen in uns selbst und im anderen wahr zu nehmen. Es geht darum, entwicklungsfähige Beziehungsmuster zu schaffen, weil die Qualität der Beziehung für die Entwicklung des Selbstwerts und der Selbstwirksamkeit entscheidend ist. Wenn solche Bemühungen vernachlässigt werden, hat das immer hohe Kosten zur Folge- Kosten wie den Verlust an Gleichgewicht, Motivation, Verantwortlichkeit und Handlungskraft.“
Ich habe jede Seite mit Wonne und Begeisterung gelesen. Martin Mourier beschreibt wie wichtig und an der Zeit es ist, dass wir uns auf uns selbst besinnen, unsere Gefühle und Bedürfnisse wahr und ernst nehmen und die Ursache unseres Handelns mehr ins Bewusstsein und in unsere Verantwortung nehmen. Dies ist die Voraussetzung für die Gestaltung authentischer, kooperativer Beziehungen in Gleichwürdigkeit durch die schöpferisches Handeln möglich wird.
Ich lege das Buch jedem ans Herz, der sich für den sozialen Wandel in Hierarchien interessiert und engagiert. Ich finde es ist nicht nur für den Businessbereich, sondern auch für Eltern und Lehrer lesenswert.
Ganze Rezension auf Amazon lesen oder direkt zum Buch bei Amazon.