+49 157 7522 8823 oder +49 172 6046091 info@knotenloesen.com

Bloggen ist persönlich und authentisch
Inhaltslose Websites nach dem Motto „Meine Angebote, Über mich, Impressum“ bringen heute keinen Besucher mehr auf Ihre Website. Trainer- und BeraterInnen wirken durch ihre Persönlichkeit, ihr Wissen, ihr Engagement. Ein Blog drückt dies aus, und zwar „pur“. Es braucht wenig technischen Firlefanz und optischen Overkill – beim Bloggen zählt nur der Inhalt.

Bloggen erweitert ihr Netzwerk
Blogger sind neugierig, viel im Web unterwegs und offen für Kontakte. Durch einen interessanten Blog kommen Sie schnell mit Gleichgesinnten in Kontakt. Verlinken Sie passende Blogs auf Ihrer Seite und schreiben Sie Kommentare für Blogeinträge, die Sie interessieren.

Bloggen ist schnell und informell
Bloggen ist ein schnelles Medium, die Beiträge sind kurz, oft auch nur zeitlich begrenzt interessant. Bloggen wirkt weniger formell als ihre normale Homepage, nutzen Sie diesen Vorteil. Schreiben Sie kurze, interessante Beiträge zu ihrem Fachgebiet. Sie brauchen sich kaum Gedanken um das Format und Layout zu machen, die Gestaltungsmöglichkeiten sind sowieso begrenzt – und das ist ein großer Vorteil weil Sie sich auf den Inhalt konzentrieren können.

Bloggen unterstreicht ihre Einzigartigkeit
Im Marketing spricht man vom „Unique selling point“ (USP). Besser gefällt mir das Bild des „Leuchtturms“ („Leuchtturm-Marketing„, ). Als BeraterIn sollten Sie Ihr Licht klar leuchten lassen, um dadurch Ihre perfekten Klienten anzuziehen. Je mehr sie bloggen, desto fokussierter wir Ihr „Leuchtturm“.

Bloggen bringt Traffic auf Ihre Website
Blogs bekommen bei Google häufig ein erstaunlich hohes Ranking. Auch wenn man dies nicht direkt beeinflussen kann, so ist doch sicher, dass ein vielfältiger Blog einiges an Besuchern auf Ihre Stammseite zieht. Wir erhalten mittlerweile jeden Monat ca. 10% neue Besucher über unseren Blog, Tendenz steigend.

Bloggen ist kostenlos und einfach
Es gibt Dutzende von Bloganbietern, die sie meist kostenfrei nutzen können. Der Einstieg ist in maxmimal 10 Minuten gemacht und danach können Sie sofort anfangen, Beiträge zu schreiben. Ihr Blog hat eine eigene Webadresse, die sie wie Ihre übliche Webadresse in allen Unterlagen angeben können und sollten.

Eine Einstiegshilfe ins Bloggen gibt´s hier.
Hier eine Übersicht über die „10 besten Bloganbieter„.