+49 157 7522 8823 oder +49 172 6046091 info@knotenloesen.com

Die NVC Trainerakademie ist gerade in der Gründungsphase und soll in Form einer Genossenschaft im Februar 2012 starten. Wir wollen hier über unsere Intention, Ziele und den geplanten Aufbau berichten. Für Kommentare, Anregungen und zukünftige Trainerkollegen und Mitgestalter sind wir offen. Für alle weiter Interessierten stehen wir auch auf dem Trainertreffen in München im Februar für einen Austausch zur Verfügung. Die Mitarbeit in der NVC Trainerakademie wird ab Mai 2012 möglich sein. (Weitere Infos unten.)

Wir wollen mit der NVC Trainerakademie (NVCTA) eine Gemeinschaft ins Leben rufen, die auf Vertrauen auf zwischenmenschlicher und fachlicher Ebene basiert. Die Vision der NVCTA ist der Beitrag zu einer Welt, in der empathische, transparente und bewusste Beziehungen und Strukturen gefördert und gelebt werden. Zur Umsetzung dieser Vision nimmt die Akademie qualifizierte Trainer auf und bildet in seinem Qualifizierungsprogramm selbst Trainer aus, fördert deren Vernetzung und Zusammenarbeit und den Aufbau von weiteren partnerschaftlichen Trainerkooperationen, in denen authentisch gelebt wird, was wir lehren.

Um das nötige Vertrauen unter den beteiligten Trainern aufzubauen, ist uns ein intensives Kennenlernen und insbesondere auch das gegenseitige Erleben in herausfordernden persönlichen Prozessen sehr wichtig. Wir streben ein gemeinsames Verständnis von Gewaltfreier Kommunikation und ihrer Lebenspraxis, sowie von Qualitätsanforderungen an NVCTA Trainer an. Wir wünschen uns neben der kollegialen Zusammenarbeit einen verbindlichen, intensiven, fachlichen Austausch, sowie ein ausgeprägtes persönliches und professionelles Einlassen auf die Gewaltfreie Kommunikation. Trainer-Neueinsteigern bietet die NVCTA Unterstützung in Form von Netzwerken, Mentoring, Hospitation, Fortbildungen und Coaching/Supervision.

Drei Kreise der NVCTA: Genossenschaft, Trainer Community und Campus.

Die NVC Trainerakademie wird aus drei Kreisen unterschiedlicher Nähe und Verbindlichkeit bestehen: Den Mitgliedern der NVCTA Genossenschaft, der NVCTA Trainer Community und dem NVCTA Campus.

Die wirtschaftliche Form der Genossenschaft haben wir gewählt, weil sie ausdrücklich Kooperation, Partnerschaftlichkeit und gemeinsames soziales und ökonomisches Handeln ermöglicht und fördert. Wir gründen die Genossenschaft zu Dritt und möchten in Zukunft Trainerkollegen entweder als Mitglieder der Trainer Community, oder bei gegenseitigem Wunsch und Einverständnis, auch als Mitglieder der Genossenschaft aufnehmen.

Der NVCTA Campus soll – über die Trainer hinaus – eine Gemeinschaft für Interessierte und Menschen bilden, die GFK nicht beruflich als Trainer vermitteln wollen, aber sie leben und in ihrem Umfeld einbringen möchten. Im Campus kann also der Austausch mit Gleichgesinnten stattfinden, dort bilden sich Interessen- und Arbeitskreise zu Themen wie z.B. GFK in Kindergarten und Schule, im Heilwesen, in der Wirtschaft.

Wie sieht der Einstieg in die NVCTA Trainer Community aus?

Für ein intensives Kennenlernen, zur Orientierung für den persönlichen Ausbildungsweg und bei Interesse an Aufnahme in die Akademie bieten wir zweimal im Jahr die NVCTA Process Integration Tage, die auch zugleich dem Assessment für die Qualifizierung als NCVTA Trainer dienen. Alle Trainer der Gewaltfreien Kommunikation und Menschen mit Vorkenntnissen in der Gewaltfreien Kommunikation laden wir ein, die NVCTA Gemeinschaft dort kennenzulernen.
Erste NVC Process Integration Tage werden vom 1.-6. Mai 2012 am Bodensee stattfinden. (Informationen folgen ab Januar unter www.knotenloesen.info ab Februar 2012 www.nvc-trainer-akademie.info )

Was bietet die NVC Trainerakademie ihren Trainern?

Angedacht sind bisher folgende Angebote (deren Umsetzung natürlich von den aktuellen Möglichkeiten und Ressourcen abhängen):

  • Aktives Netzwerk von Trainern mit gemeinsamem Verständnis von Gewaltfreier Kommunikation
  • Mitarbeit als Trainer der NVCTA, ggf. Option auf Genossenschaftsmitgliedschaft
  • Verbindliche NVCTA Trainertreffen (mind. 1x jährliche Teilnahme)
  • Gemeinsame Akquise und Durchführung größerer GFK-Projekte
  • Marketingplattform und individuelle Präsentation auf der NVCTA Website www.nvc-trainer-akademie.info, NVCTA Newsletter und Veröffentlichungen
  • Nutzung des Logos und Titels „NVCTA Trainer“ als Qualitätsmerkmal
  • Lobbyarbeit der NVCTA für die Anerkennung der Gewaltfreien Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft
  • Beteiligung und Gestaltung von Projekt- und Arbeitskreisen
  • Online Ressourcen
  • Ermäßigte Teilnahme an NVCTA Fortbildungen / Supervision
  • ermäßigte Teilnahme an NVCTA Tagungen mit Kontakten, Netzwerken, Austausch, Projektarbeit

2007 haben wir erstmals zusammen gearbeitet und unseren Gleichklang und die wechselseitigen Synergien entdeckt. Zu dritt bieten wir Basisausbildungen und Intensivtrainings für Fortgeschrittene an. Markus und Alexandra bieten gemeinsam Ausbildungen in Mediation und in GFK (auch in verschiedenen Bildungsträgern) an und haben gemeinsam eine Ausbildung zum Empathischen Coach entwickelt. Wir genießen unser gemeinsames Verständnis von Gewaltfreier Kommunikation, die Art sie zu leben, die positive Resonanz unserer Teilnehmer und die bereits entstandene Entwicklung eines Netzwerkes. Das wollen wir gerne durch die NVC Trainerakademie mit mehr Menschen teilen. (Weitere Informationen ab Februar unter www.nvc-trainer-akademie.info )

Wir wünschen allen frohe Weihnachnachten und ein gutes neues Jahr

Alexandra, Markus und Tom