+49 157 7522 8823 oder +49 172 6046091 info@knotenloesen.com

Stellvertreter-Empathie – der systemische Vergebungs- und Transformationsprozess von Dr. Marshall Rosenberg

Marshall Rosenberg hat in seiner jahrzehntelangen Seminartätigkeit ein einzigartiges Empathie-Setting für die Transformation und Vergebung schmerzlicher Erfahrungen und seelischer Verletzungen entwickelt. Er hat dies zu Beginn „healing old pain“ und später „transforming old pain“ genannt, und auch andere Trainer, wie bspw. Robert Gonzales berufen sich darauf in ihrer Arbeit („beauty of needs“).

Wir haben dieser Methode den Namen „Stellvertreter-Empathie“ gegeben und lehren sie seit vielen Jahren in unseren Coaching Ausbildungen auf Basis der Gewaltfreie Kommunikation.

Die Methode der Stellverteter Empathie

Das Besondere und auch Herausfordernde an der Stellvertreter-Empathie besteht in dem speziellen empathischen Setting.

Der empathische Unterstützer / Coach gibt dem Klienten Empathie aus der Rolle des Auslösers („Täters“) heraus. Dies erfordert eine hohe empathische Präsenz, sowohl mit den schmerzhaften Erfahrungen des Klienten als auch mit den aufkommenden Gedanken und Gefühlen durch die übernommene Rolle

Als Coach / empathischer Unterstützer kommt man in Kontakt aus der Rolle heraus mit schmerzhaften inneren Anteilen, Schattenseiten und auch „bösen“ menschlichen Zügen in Kontakt. Dies muss man zulassen, und gleichzeitig schnell und authentisch in für den Klienten nachvollziehbare und hilfreiche Aussagen „übersetzen“. Neben der „normalen“ Empathie für den Klienten muss der Empathie-Geber also in einen empathischen Dialog mit dem Klienten gehen. Dieser empathische Dialog hat eine enorm entlastende und klärende Wirkung für den Klienten, die in dieser Tiefe unseres Wissens nach einzigartig ist.

Vorteile und Nutzen der Stellverteter Empathie

  • Hocheffektiver Empathieprozess für den Klienten
  • Tiefgehende Transformation emotionaler Themen
  • Echte Vergebung alter Verletzungen
  • Systemischer Ansatz durch die Übernahme der Auslöser-Rolle
  • Anerkennung und Verteilung der Verantwortung in Täter/Opfer-Themen
  • „Erwachsen-Werden“ verletzter kindlicher Anteile

Seminar Inhalt und Methodik

Unsere Erfahrung zeigt, dass dieser empathische Dialog hohe emotionale Ansprüche an den Begleiter / Coach stellt und man diese Methode intensiv üben muss. In diesem Seminar werden wir uns ausschließlich mit der Stellvertreter-Empathie befassen.

Inhalte:

  • Das Setting und die Vorbereitung einer Stellvertreter-Empathie
  • Aufgabe und Ablauf einer Stellvertreter-Empathie
  • Demonstration der Stellvertreter-Empathie im Rollenspiel
  • Bedingungen und Grenzen der Stellvertreter-Empathie
  • Üben der Stellvertreter-Empathie im Rollenspiel (anhand eigener Themen, um eine authentische Erfahrung zu vermitteln)
  • Eigene Grenzen erkennen – Empathie-Lücken entdecken
  • Fragen und Antworten zur Stellvertreter-Empathie
  • Feedback und Unterstützung

Teilnahme Voraussetzungen

Sie profitieren am meisten von diesem Seminar, wenn Sie bereits Selbst-/Erfahrung mit Empathie im Sinne der Gewaltfreien Kommunikation haben, bspw. durch eine GFK-Ausbildung, GFK-Trainer-Ausbildung oder einem GFK-Jahrestraining.

Dieses Seminar eignet sich auch für Therapeuten, Coaches, Supervisoren, Mediatoren etc. mit Erfahrung in empathischer Arbeit und Kenntnissen der Gewaltfreien Kommunikation. 

Wir empfehlen dieses Seminar auch Absolventen unserer Ausbildung Empathisches Coaching und Empathische Mediation zur Vertiefung und Auffrischung.

Wir arbeiten mit den Themen und Anliegen der Teilnehmer, um eine authentische Erfahrung der Stellvertreter-Empathie zu ermöglichen. Daher ist die Bereitschaft notwendig, eigene Themen in der Stellvertreter-Empathie zu bearbeiten.

Termin / Kosten

Termin: 17. – 20 Juli 2014, Donnerstag Beginn 18.00 Uhr – Sonntag Ende 13.00 Uhr

Kosten:

  • Für Privatpersonen: 450,- €
  • Für Selbständige Trainer, Coaches, Therapeuten, Mediatoren: 650,- €

Ort / Unterkunft

Ort: Seerosenwerkstatt, Frau Stephanie Lensing-Wolff, Tel. 08806 – 923961,  Mail: info@seerosenwerkstatt.de

Mühlstr. 11, 86919 Utting am Ammersee (Google Map)

Das kleine Seminarhaus „Seerosenwerkstatt“ bietet drei Zimmer in einer Ferienwohnung (mit Küche).

Direkt in der Nähe gibt es mehrere Pensionen, Ferienwohnung, Hotels und einen Campingplatz – wir empfehlen sehr eine rechtzeitige Buchung!

Die Verpflegung in Utting ist sehr flexibel möglich (Selbstversorgung, Catering, Restaurants). Die Verpflegung regeln wir nach den Wünschen der Gruppe vor Ort. Man kann entweder im Haus die Seminarhausküche benutzen und sich selbst versorgen (im Ort gibt es Einkaufsmöglichkeiten) oder in diverse Restaurants gehen. Die meisten Gruppen haben bisher eine Mischung aus Selbstversorgung und Restaurantbesuch bevorzugt. Bitte beachte, dass das Seminarhaus vegetarisch geführt wird und im Haus kein Fleischverzehr gewünscht ist.

Online-Anmeldung